ReUse Revolution Map-Greenpeace und Karte von morgen

Gesperrt
Natalie

ReUse Revolution Map-Greenpeace und Karte von morgen

Beitrag von Natalie »

Liebes Team der Brauchbarschaft,
ich würde mich freuen, wenn Ihr die ReUse Revolution Map von Greenpeace und die Karte von morgen von Ideen³ (Räume für Entwicklung) für gut befinden und Ihr hier jeweils einen Link zur Karte posten könntet.
Beide Karten bieten eine deutschlandweite, interaktive Online-Plattform im Bereich der Nachhaltigkeit.
Bei beiden Karten kann jeder Nutzer etwas posten und wieder löschen, wenn es die Initative oder den Laden nicht mehr gibt.
Die ReUse Revolution Map von Greenpeace ist für unverpacktes Einkaufen, nachhaltige Textilien und Alternativen zum Neukaufen & Wegwerfen.
Die Karte von morgen will die bewegte Welt sichtbar machen und listet auf Ihrer Karte u.a. fairen Handel, Biohöfe, offene Werkstätten, Gemeinwohlökonomie, freie Bildungsinitiativen und natürlich visionäre Lebensgemeinschafte, alles Beispiele für eine Welt von morgen.
Müsste ich mich für eine Karte entscheiden, würde ich mich immer wieder für die Karte von morgen entscheiden, ganz egal, dass ich mich schon über 20 Jahre ehrenamtlich bei Greenpeace Bodensee engagiere.
Pluspunkte für die Karte von morgen:
- Hier werden nur wirklich möglichst vollumfängliche nachhaltige Läden gepostet, bei der Greenpeace-Karte sind auch Supermärkte und Discounter
aufgelistet, wenn sie z. B. einen Teil ihres Gemüseangebotes unverpackt anbieten.
- Hier steht ein kompetentes großes Team hinter dem Projekt, welches es schon seit 2009 gibt, alle Themen im Nachhaltigkeitsbereich werden abgedeckt. Hinter der Greenpeacekarte die es erst seit 2020 gibt, stehen wenige Hauptamtliche, die die Moderation übernehmen, deshalb ist eine Ausweitung auf weitere Bereiche erst mal, wegen der fehlenden Kapazität nicht geplant.  
-Hier sind zusätzlich zum Team noch ehrenamtliche Regionalpiloten eingesetzt, die die Karte ebenso moderieren. Ich bin auch einer davon und für den Landkreis Konstanz zuständig. Heute morgen habe ich die Brauchbarschaft gepostet. Je nach dem, ob eine Region einen Piloten hat oder nicht und wie aktiv der ist, findet man mehr oder weniger Initativen und Läden.
- Hier geht der Post sofort online (da ja Regionalpiloten in der Regel, ein wachsames Auge auf die Aktivitäten haben.) Bei Greenpeace kann das ein paar Tage dauern bis die Beiträge geprüft sind.
-Das Lay-out, ist wesentlich ansprechender als bei Greenpeace, hier hat man richtig Lust die Karte intensiv zu studieren.
-Die "Karte von Morgen" gibt es auch in einer App-Version, diese wurde von der Verbraucherzentrale Deutschland getestet und bewertet. Das Ergebnis gibt es seit 5 Tagen zum Nachlesen auf der Homepage der Verbraucherzentrale. Kurz zusammengefasst, trotz einiger technischer Schwächen wird die App durchwegs als empfehlenswert  im Bereich auf dem Weg zu einem klimafreundlicheren und sozialeren Weg bezeichnet. Die Verbraucherzentrale bezeichnet die App als ein reizvolles Angebot, das mit vielen hilfreichen Funktionen überzeugt.
Liebe Grüße
Natalie
PS. Noch ein wichtiger Hinweis die einzelnen Posts auf der Karte von morgen können in 6 Kategorien von jedem Nutzer bewertet werden, auch Ihr von der Brauchbarschaft könnt, Eure Organisation selbst bewerten. Vorteil: Euer Blümchen wird bunter und mit jedem bunten Blütenblatt wächst der Anzeigepunkt auf der Karte. Mit sechs bunten Blütenblättern habt Ihr die größtmögliche Sichtbarkeit auf der Karte erreicht!
Gesperrt